Weltentdecker

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird an der Turnseeschule im Hinblick auf handlungsorientierte und kooperative Lernangebote der Sachunterricht projektartig erteilt. Das Unterrichtsprojekt läuft wöchentlich in einem 3-stündigen Unterrichtsblock an einem Vormittag.

Die sechs Themen, mit denen sich die Kinder in zwei Schuljahren auseinandersetzen:

* Demokratie und Gesellschaft

* Natur und Leben

* Raum und Mobilität

* Zeit und Wandel

* Experimente

* Naturphänomene

Neben den allgemeinen Fachkompetenzen werden insbesondere der soziale Lernbereich und das naturwissenschaftliche Lernen im Unterrichtsprojekt „Weltentdecker“ besonders gefördert. Innerhalb dieser Bereiche können von Jahr zu Jahr unterschiedliche Themen angeboten werden Dieses Jahr wurden u.a. die Projekte „Vom Schaf zur Wolle“, „Ritter und Burgen“, „Bau die TicTac Taschenlampe“ und eine „Hörspielproduktion“ angeboten.